Partizipation ermöglicht unseren Kindern nicht nur über persönliche Dinge mitzuentscheiden, sondern sich auch an Angelegenheiten zu beteiligen, die die Gemeinschaft, den gemeinsamen und den geteilten Alltag in der Einrichtung betreffen. Wir nutzen die Partizipation, um den Kindern ein Mitsprache-, Mitgestaltungs- und Mitentscheidungsrecht zuzugestehen. Dadurch lernen sie, ihre eigene Meinung mitzuteilen und diese vor den anderen auch zu vertreten. Diskussionen werden angeregt und andere Meinungen und Standpunkte sollen gehört und gegenseitig akzeptiert werden. Wenn die Kinder sich ernstgenommen fühlen und mitbestimmen dürfen, erfahren sie früh Demokratie und üben demokratisches Denken und Handeln.
Dieses wird z.B. bei Kinderkonferenzen je nach Thema gruppenintern oder gruppenübergreifend, bei Kindersprechstunden im Büro bei der Leitung, bei demokratischen Abstimmungsverfahren bei besonderen Aktionen (z.B. Laterne- oder Schultütenbasteln) u.v.m. in der Einrichtung umgesetzt. Hierbei berücksichtigen wir stets das Alter und den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder. Durch unsere altersgemischten Gruppen lernen sie voneinander und wachsen an allen Herausforderungen, die der Alltag ihnen bietet.