Ganzheitliche Pädagogik

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen darin, das Kind in seiner ganzen Person, seinen Vorlieben, Bedürfnissen, Gewohnheiten, Fähigkeiten und Schwächen in unserem Kindergarten anzunehmen und zu fördern. Das gemeinsame Leben in der Gruppe bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre eigene Rolle in der Gemeinschaft zu erfahren, Kontakte aufzubauen, Gefühle zu zeigen und auszuleben.

Unsere Erziehung findet daher ganzheitlich statt und erstreckt sich auf alle Lebensbereiche, in denen das Kind sich und seine Umwelt erproben kann.

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern
Lass es mich tun – und ich werde es behalten

– Konfuzius

Die Individualität des Kindes steht unter Berücksichtigung seiner Ganzheit, seinen Vorzügen und Stärken, seiner Lebensgeschichte und seinem familiären Hintergrund im Mittelpunkt unserer Arbeit. Einen besonderen Schwerpunkt bilden unsere Bemühungen um die Entfaltung des Selbstbewusstseins, der Selbstsicherheit und der Selbstverantwortung jedes einzelnen Kindes.

Wir möchten die Kinder für die Zukunft stärken!


Genaueres entnehmen Sie der pädagogischen Konzeption unserer Kita mit folgenden Anlagen:  Sexualpädagogisches Konzept, Institutionelles Schutzkonzept plus Erweiterung des Schutzkonzeptes mit den individuellen Risiko- und Schutzfaktoren unserer Kita und unseren Wickelregeln sowie das Inklusionspädagogische Fachkonzept

Consent Management Platform von Real Cookie Banner