Am Freitag, 10.11.2023 wurden in der St. Nikolaus Kirche gleich zwei Dinge gefeiert:
Einmal fand das Fest des Hl. Martin statt und als zweites bekam unsere Kita das Zertifikat als Familienpastoraler Ort verliehen.
Beides ist für uns eng miteinander verbunden:
Der Hl. Martin war für seine Mitmenschen da, hatte ein offenes Ohr für sie und hat ihnen geholfen.
Genauso sehen wir unsere Aufgabe als Familienpastoraler Ort an:
wir möchten eine Atmosphäre schaffen, in der alle Kinder, Eltern und weitere Familienangehörige sich wohlfühlen, in der alle gegenseitig aufeinander achten und bei Bedarf auch Hilfe erhalten – kurz gesagt, wir möchten deutlich machen:
in unserer Kita ist Kirche zu Hause – ganz greifbar, alltagsnah und individuell.
Unsere Regionalleitung der Kita gGmbH, Frau Silvia Herklotz, überreichte schließlich das Zertifikat, dankte dem Team für sein Engagement und betonte, dass unsere Kita ein Ort sei, an dem Nächstenliebe tatsächlich spürbar ist.
Auch unsere Gemeindereferentin Charlotte Roland verwies auf die gute und lebendige Zusammenarbeit zwischen Kita und Kirchengemeinde.
Besonders aber die Kinder hatten schon lange auf diesen Tag hin gefiebert und Lieder, Tänze, ein Gedicht und ein Schattenspiel eingeübt.
Vor allem, als zum Abschluss dann das Lied „Lichterkinder“ durch die abgedunkelte Kirche schallte und nur noch funkelnde Sterne zu erkennen waren, löste dieses eine Gänsehaut und Tränen der Rührung bei den Anwesenden aus…