„Am Anfang war nichts. Gar nichts. Außer Gottes Lächeln. Gott war immer da.“
So begann am Dienstag, 12. Mai 2026 die Schöpfungsgeschichte – erzählt von Fiete und Yasin.
Gemeinsam mit unserer Gemeindereferentin Charlotte Roland hatten Kinder und Fachkräfte unserer Kita die Familien zu einem sogenannten „Sonnentheater“ eingeladen.
Bei den Proben hatten zunächst alle noch keine genaue Vorstellung davon, wie das Ergebnis am Ende aussehen könnte. Doch mit jedem Mal wuchs die Begeisterung und die Vorstellungskraft bei den Kindern:
Gott hat unsere Welt erschaffen! Und alle Planeten! Ohne Gott würde es auch keine Tiere auf der Erde geben – und auch keine Menschen, also auch uns nicht.
So entstand ein kleines Musical-Theater, in dem die Kinder in die Rolle der einzelnen Planeten schlüpften und zu unterschiedlichen Tieren wurden.
Und obwohl wir die Aufführung unseres „Sonnentheaters“ aufgrund des regnerischen Wetters dann doch leider in die Kita verlegen mussten, so wurde dennoch eine intensive Gemeinschaft spürbar.
Wir feierten das Leben – mit Spaß, Freude und Zusammengehörigkeitsgefühl!
Gemeinsam beteten wir das Vater unser und sangen das Lied „Unvorstellbar“ von Sebastian Rochlitzer:
„Du bist unvorstellbar, ich krieg dich nicht in meinen Kopf, unvorstellbar, wie Topfschlagen ohne Topf…“
Und uns allen wurde klar:
„Gott ist Liebe – und weil er Liebe ist, wollte er sich mitteilen. Er wollte zeigen, wie er ist. Voller Liebe…“
Damit alle Kinder sich noch lange an diesen Nachmittag erinnern können, durfte sich jedes von ihnen einen Planeten-Mobile gestalten und mit nach Hause nehmen 🙂
Link zum Lied „Unvorstellbar“: https://share.google/DirhZKiTEmj14sTUT